Ganz­heit­li­che Behand­lung der Cra­nio­man­di­bu­lä­ren Dys­funk­ti­on (CMD) nach Dr. Ham­di Kent

·

·

Cra­nio­man­di­bu­lä­re Dys­funk­ti­on (CMD) ist eine Erkran­kung, die weit­rei­chen­de Aus­wir­kun­gen auf den gesam­ten Kör­per haben kann. Dr. Ham­di Kent hat ein umfas­sen­des ganz­heit­li­ches Behand­lungs­kon­zept ent­wi­ckelt, das sich spe­zi­ell an Pati­en­ten rich­tet, die unter CMD lei­den. Sein Ansatz zielt dar­auf ab, nicht nur die Sym­pto­me, son­dern auch die Ursa­chen der Erkran­kung zu behan­deln, um lang­fris­ti­ge Ergeb­nis­se zu erzie­len. Dr. Kent ist ein aner­kann­ter Exper­te auf die­sem Gebiet und hat sei­ne Metho­den in ver­schie­de­nen Publi­ka­tio­nen und Platt­for­men vor­ge­stellt, dar­un­ter das Buch „CMD — Cra­nio­man­di­bu­lä­re Dys­funk­ti­on: Kiefer‑, Kopf- und Nacken­schmer­zen — Das ganz­heit­li­che Aktiv-Pro­gramm aus der Zahn­arzt­pra­xis“.

Ursa­chen und Sym­pto­me der Cra­nio­man­di­bu­lä­ren Dys­funk­ti­on (CMD)

CMD kann durch eine Viel­zahl von Fak­to­ren ver­ur­sacht wer­den. Häu­fi­ge Ursa­chen sind Fehl­stel­lun­gen der Zäh­ne, Bru­xis­mus (Zäh­ne­knir­schen) und Stress. Die­se Fak­to­ren kön­nen zu einer Über­las­tung der Kie­fer­mus­ku­la­tur füh­ren, was wie­der­um Schmer­zen und Beschwer­den im gesam­ten Kopf‑, Nacken- und Schul­ter­be­reich aus­lö­sen kann. Sym­pto­me von CMD sind unter ande­rem Kie­fer­schmer­zen, Kopf­schmer­zen, Nacken­schmer­zen, Ohr­ge­räu­sche und Schwin­del. Pati­en­ten berich­ten oft auch von einer ein­ge­schränk­ten Mund­öff­nung und einem kna­cken­den Geräusch beim Kau­en oder Öff­nen des Mun­des.

Das ganz­heit­li­che Aktiv-Pro­gramm von Dr. Ham­di Kent

Dr. Ham­di Kent hat ein spe­zi­el­les Aktiv-Pro­gramm ent­wi­ckelt, das die ganz­heit­li­che Behand­lung von CMD in den Mit­tel­punkt stellt. Die­ses Pro­gramm kom­bi­niert ver­schie­de­ne The­ra­pie­an­sät­ze wie manu­el­le The­ra­pie, Phy­sio­the­ra­pie, Zahn­schie­nen und Ent­span­nungs­tech­ni­ken, um die Beschwer­den zu lin­dern und die Funk­tio­nen des Kie­fers wie­der­her­zu­stel­len. Eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te die­ses Pro­gramms ist die indi­vi­du­el­le Anpas­sung an die Bedürf­nis­se jedes Pati­en­ten. Prak­ti­sche Anlei­tun­gen und Übun­gen hel­fen den Betrof­fe­nen, aktiv an ihrer Gene­sung mit­zu­wir­ken und die Sym­pto­me lang­fris­tig zu redu­zie­ren. Das Aktiv-Pro­gramm ist aus­führ­lich in Dr. Kents Buch „CMD — Cra­nio­man­di­bu­lä­re Dys­funk­ti­on: Kiefer‑, Kopf- und Nacken­schmer­zen“ beschrie­ben.

Das Teams-Plus-Kon­zept zur CMD-Behand­lung

Das Teams-Plus-Kon­zept, ent­wi­ckelt und prak­ti­ziert von Dr. Ham­di Kent, stellt eine ein­zig­ar­ti­ge Metho­de zur Behand­lung von cra­nio­man­di­bu­lä­ren Dys­funk­tio­nen (CMD) dar. Die­ses Kon­zept inte­griert ver­schie­de­ne Fach­be­rei­che, um eine ganz­heit­li­che und umfas­sen­de Behand­lung zu gewähr­leis­ten. Es basiert auf der Zusam­men­ar­beit von Exper­ten aus den Berei­chen Zahn­me­di­zin, Phy­sio­the­ra­pie, Osteo­pa­thie und Psy­cho­lo­gie. Durch die­se inter­dis­zi­pli­nä­re Her­an­ge­hens­wei­se kön­nen die ver­schie­de­nen Aspek­te und Ursa­chen der CMD gleich­zei­tig adres­siert wer­den.

Dr. Kent betont in einem Inter­view auf ZWP-Online, dass die Inte­gra­ti­on ver­schie­de­ner Fach­dis­zi­pli­nen den Vor­teil bie­tet, indi­vi­du­el­le Behand­lungs­plä­ne zu erstel­len, die auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se jedes Pati­en­ten zuge­schnit­ten sind. Die ganz­heit­li­che Betrach­tungs­wei­se ermög­licht es, nicht nur die Sym­pto­me zu lin­dern, son­dern auch die zugrun­de lie­gen­den Ursa­chen der CMD zu behan­deln. Das Teams-Plus-Kon­zept hat sich in der Pra­xis als äußerst effek­tiv erwie­sen, da es die Pati­en­ten ganz­heit­lich behan­delt und somit nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­run­gen erzielt.

Ergeb­nis­se der CMD-Behand­lung nach Dr. Kent

Die Behand­lungs­er­geb­nis­se der CMD-Pati­en­ten unter der Lei­tung von Dr. Ham­di Kent spre­chen für sich. Vie­le Pati­en­ten berich­ten von einer deut­li­chen Lin­de­rung ihrer Beschwer­den und einer signi­fi­kan­ten Ver­bes­se­rung ihrer Lebens­qua­li­tät. Auf der Web­sei­te Dr. Kent & Kol­le­gen wer­den zahl­rei­che posi­ti­ve Pati­en­ten­be­rich­te und Fall­stu­di­en prä­sen­tiert, die die Wirk­sam­keit der Behand­lungs­an­sät­ze nach Dr. Kent bele­gen.

Ein her­vor­ste­chen­des Ele­ment in der Behand­lung ist die indi­vi­du­el­le Anpas­sung des The­ra­pie­plans an die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se jedes Pati­en­ten. Dies wird durch die enge Zusam­men­ar­beit der ver­schie­de­nen Fach­be­rei­che inner­halb des Teams-Plus-Kon­zepts ermög­licht. Pati­en­ten, die unter Kiefer‑, Kopf- und Nacken­schmer­zen lei­den, erfah­ren durch die geziel­te und umfas­sen­de Behand­lung nach Dr. Kent oft eine deut­li­che Schmerz­lin­de­rung und eine Ver­bes­se­rung ihrer gesam­ten kör­per­li­chen Ver­fas­sung.

Fazit und Aus­blick

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die ganz­heit­li­che Behand­lung der cra­nio­man­di­bu­lä­ren Dys­funk­ti­on (CMD) nach Dr. Ham­di Kent auf einem inno­va­ti­ven und inter­dis­zi­pli­nä­ren Ansatz basiert. Die Kom­bi­na­ti­on aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen und die Indi­vi­dua­li­sie­rung der Behand­lung haben sich als äußerst effek­tiv erwie­sen und bie­ten den Pati­en­ten eine nach­hal­ti­ge Lin­de­rung ihrer Beschwer­den.

Für die Zukunft ist zu erwar­ten, dass die Prin­zi­pi­en des Teams-Plus-Kon­zepts und das ganz­heit­li­che Aktiv-Pro­gramm von Dr. Kent wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le in der Behand­lung von CMD spie­len wer­den. Es wird emp­foh­len, dass Betrof­fe­ne sich umfas­send über die ver­schie­de­nen Behand­lungs­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren und gege­be­nen­falls pro­fes­sio­nel­le Hil­fe in Anspruch neh­men, um ihre Beschwer­den gezielt anzu­ge­hen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Res­sour­cen zu den Behand­lungs­me­tho­den von Dr. Ham­di Kent fin­den Inter­es­sier­te unter ande­rem in sei­nem Buch „CMD — Cra­nio­man­di­bu­lä­re Dys­funk­ti­on.