Agilität

Agi­li­tät bezeich­net die Fähig­keit von Unter­neh­men, Teams oder Ein­zel­per­so­nen, sich fle­xi­bel, schnell und effek­tiv an ver­än­der­te Bedin­gun­gen anzu­pas­sen. In der Geschäfts­welt wird Agi­li­tät oft mit agi­len Metho­den wie Scrum oder Kan­ban in Ver­bin­dung gebracht, die ite­ra­ti­ve und inkre­men­tel­le Ansät­ze zur Pro­jekt- und Pro­dukt­ent­wick­lung för­dern. Agi­li­tät erfor­dert eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, selbst­or­ga­ni­sier­te Teams und eine Kul­tur des kon­ti­nu­ier­li­chen Ler­nens und Ver­bes­serns. Ziel ist es, schnell auf Markt­ver­än­de­run­gen und Kun­den­be­dürf­nis­se reagie­ren zu kön­nen und dadurch die Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu erhö­hen.