Arbeitsabläufe

Arbeits­ab­läu­fe bezeich­nen die geord­ne­te Abfol­ge von Tätig­kei­ten und Pro­zes­sen, die zur Errei­chung eines bestimm­ten Ziels in einem Unter­neh­men oder einer Orga­ni­sa­ti­on durch­ge­führt wer­den. Sie umfas­sen alle Schrit­te, Res­sour­cen und Ver­ant­wort­lich­kei­ten, die für die Durch­füh­rung einer Auf­ga­be erfor­der­lich sind. Arbeits­ab­läu­fe die­nen dazu, die Effi­zi­enz, Pro­duk­ti­vi­tät und Qua­li­tät der Arbeit zu ver­bes­sern und kön­nen durch Ana­ly­se und Opti­mie­rung kon­ti­nu­ier­lich opti­miert wer­den.

  • Betriebs­rat und Qua­li­täts­ma­nage­ment: Eine not­wen­di­ge Sym­bio­se

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    Betriebs­rat und Qua­li­täts­ma­nage­ment: Eine not­wen­di­ge Sym­bio­se

    In der moder­nen Arbeits­welt ist Qua­li­täts­ma­nage­ment (QM) nicht mehr nur eine Opti­on, son­dern eine essen­zi­el­le Kom­po­nen­te für den Erfolg eines Unter­neh­mens. Es geht weit über die blo­ße Siche­rung der Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­qua­li­tät hin­aus und berührt direkt die Arbeits­pro­zes­se und ‑bedin­gun­gen. Hier­bei spielt der Betriebs­rat eine Schlüs­sel­rol­le. Trotz der feh­len­den expli­zi­ten Vor­ga­ben in Nor­men wie der…