Chatbot

Ein Chat­bot ist ein Com­pu­ter­pro­gramm, das ent­wi­ckelt wur­de, um men­schen­ähn­li­che Gesprä­che über Text- oder Sprach­schnitt­stel­len zu füh­ren. Chat­bots nut­zen häu­fig Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Natu­ral Lan­guage Pro­ces­sing (NLP), um Anfra­gen zu ver­ste­hen und pas­sen­de Ant­wor­ten zu geben. Sie wer­den in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­ge­setzt, dar­un­ter Kun­den­ser­vice, tech­ni­sche Unter­stüt­zung, Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung und E‑Commerce. Chat­bots kön­nen rund um die Uhr ver­füg­bar sein und hel­fen, Anfra­gen effi­zi­ent zu bear­bei­ten, was die Kun­den­zu­frie­den­heit erhöht und den Arbeits­auf­wand für mensch­li­che Mit­ar­bei­ter redu­ziert. Durch stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung wer­den Chat­bots zuneh­mend intel­li­gen­ter und viel­sei­ti­ger in ihren Anwen­dun­gen.