Corporate Social Responsibility

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) bezeich­net das frei­wil­li­ge Enga­ge­ment von Unter­neh­men, sozia­le und öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung in ihre Geschäfts­tä­tig­kei­ten zu inte­grie­ren. CSR umfasst Initia­ti­ven und Maß­nah­men, die über die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen hin­aus­ge­hen und dar­auf abzie­len, posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Gesell­schaft und die Umwelt zu erzie­len. Dazu gehö­ren fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, Umwelt­schutz, ethi­sches Geschäfts­ver­hal­ten, För­de­rung der Gemein­schaft und Trans­pa­renz gegen­über Stake­hol­dern. Unter­neh­men, die CSR-Prak­ti­ken ver­fol­gen, stär­ken ihr Anse­hen, för­dern nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und tra­gen zum Wohl­stand der Gemein­schaf­ten bei, in denen sie tätig sind. CSR ist ein wich­ti­ger Bestand­teil einer nach­hal­ti­gen und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Unter­neh­mens­füh­rung.