CSR

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) bezeich­net die frei­wil­li­ge unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung für sozia­le, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Nach­hal­tig­keit über die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen hin­aus. Unter­neh­men, die CSR-Prin­zi­pi­en ver­fol­gen, berück­sich­ti­gen in ihrer Geschäfts­tä­tig­keit Umwelt- und Kli­ma­schutz, fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment sowie ethi­sche Unter­neh­mens­füh­rung. CSR umfasst Maß­nah­men wie nach­hal­ti­ge Lie­fer­ket­ten, res­sour­cen­scho­nen­de Pro­duk­ti­on, Mit­ar­bei­ten­den­för­de­rung oder gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te. Ziel ist es, lang­fris­tig wirt­schaft­li­chen Erfolg mit sozia­ler und öko­lo­gi­scher Ver­ant­wor­tung zu ver­bin­den und das Ver­trau­en von Stake­hol­dern wie Kun­den, Inves­to­ren und der Gesell­schaft zu stär­ken.