Digitale Kompetenz

Digi­ta­le Kom­pe­tenz bezieht sich auf die Fähig­keit, digi­ta­le Tech­no­lo­gien effek­tiv zu nut­zen und zu ver­ste­hen. Es umfasst das Ver­ständ­nis von digi­ta­len Werk­zeu­gen, Anwen­dun­gen und Platt­for­men sowie die Fähig­keit, Infor­ma­tio­nen zu suchen, zu bewer­ten und zu ver­ar­bei­ten. Digi­ta­le Kom­pe­tenz beinhal­tet auch die Fähig­keit, sicher und ver­ant­wor­tungs­be­wusst im digi­ta­len Raum zu agie­ren und digi­ta­le Medi­en zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zusam­men­ar­beit und Pro­blem­lö­sung ein­zu­set­zen. Es ist eine wich­ti­ge Fähig­keit in der heu­ti­gen digi­ta­len Gesell­schaft und wird in vie­len Berei­chen des Lebens und der Arbeit benö­tigt.