Digitale Kompetenzen

Digi­ta­le Kom­pe­ten­zen bezie­hen sich auf die Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se, die eine Per­son benö­tigt, um effek­tiv und sicher mit digi­ta­len Tech­no­lo­gien umzu­ge­hen. Dazu gehö­ren unter ande­rem das Ver­ständ­nis von Com­pu­ter­hard­ware und ‑soft­ware, die Fähig­keit zur Nut­zung von Inter­net und sozia­len Medi­en, das Ver­ständ­nis von Daten­schutz und Sicher­heit sowie die Fähig­keit zur Pro­blem­lö­sung und kri­ti­schen Bewer­tung von digi­ta­len Infor­ma­tio­nen. Digi­ta­le Kom­pe­ten­zen sind in der heu­ti­gen digi­ta­len Gesell­schaft immer wich­ti­ger gewor­den und wer­den in vie­len Berei­chen des Lebens und der Arbeit benö­tigt.