Geschäftsmodelle

Geschäfts­mo­del­le beschrei­ben die Art und Wei­se, wie ein Unter­neh­men Wer­te schafft, ver­mark­tet und Gewin­ne erzielt. Sie umfas­sen die Struk­tur und den Auf­bau eines Unter­neh­mens, sei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen, sei­ne Ziel­grup­pe und sei­ne Wett­be­werbs­stra­te­gie. Geschäfts­mo­del­le kön­nen stark vari­ie­ren und rei­chen von tra­di­tio­nel­len Ver­kaufs­mo­del­len bis hin zu inno­va­ti­ven Platt­form- oder Abon­ne­ment­mo­del­len. Sie sind ent­schei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg eines Unter­neh­mens, da sie die Grund­la­ge für sei­ne Ren­ta­bi­li­tät und Wett­be­werbs­fä­hig­keit bil­den.