Gesunde Arbeitsumgebung

Eine gesun­de Arbeits­um­ge­bung bezieht sich auf die phy­si­schen, psy­cho­lo­gi­schen und sozia­len Bedin­gun­gen am Arbeits­platz, die das Wohl­be­fin­den und die Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter för­dern. Dazu gehö­ren Aspek­te wie ergo­no­mi­sche Arbeits­plät­ze, gute Luft­qua­li­tät, aus­rei­chend Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten, ein respekt­vol­ler Umgang mit­ein­an­der und die För­de­rung einer aus­ge­wo­ge­nen Work-Life-Balan­ce. Eine gesun­de Arbeits­um­ge­bung trägt dazu bei, dass Mit­ar­bei­ter moti­viert, zufrie­den und gesund blei­ben, was sich wie­der­um posi­tiv auf den Unter­neh­mens­er­folg aus­wirkt. Unter­neh­men, die eine gesun­de Arbeits­um­ge­bung schaf­fen, kön­nen von einer höhe­ren Mit­ar­bei­ter­bin­dung, gerin­ge­ren Krank­heits­aus­fäl­len und einer bes­se­ren Repu­ta­ti­on als Arbeit­ge­ber pro­fi­tie­ren.