KI und Beschäftigung

KI und Beschäf­ti­gung bezieht sich auf die Ver­wen­dung von künst­li­cher Intel­li­genz (KI) in ver­schie­de­nen Arbeits- und Beschäf­ti­gungs­be­rei­chen. Dies kann die Auto­ma­ti­sie­rung von Auf­ga­ben, die Ver­bes­se­rung von Arbeits­pro­zes­sen oder die Schaf­fung neu­er Arbeits­mög­lich­kei­ten durch die Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von KI-Tech­no­lo­gien umfas­sen. KI kann dazu bei­tra­gen, die Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät in ver­schie­de­nen Bran­chen zu stei­gern und neue Chan­cen für die Beschäf­ti­gung zu schaf­fen. Gleich­zei­tig wirft die Inte­gra­ti­on von KI in die Arbeits­welt auch Fra­gen nach dem Umgang mit Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt und der Not­wen­dig­keit von Umschu­lung und Wei­ter­bil­dung auf.