Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Der Kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rungs­pro­zess (KVP) ist ein Ansatz, bei dem fort­lau­fend klei­ne Schrit­te unter­nom­men wer­den, um kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­run­gen in einem Unter­neh­men zu errei­chen. Durch regel­mä­ßi­ge Ana­ly­se, Bewer­tung und Anpas­sung von Pro­zes­sen wer­den Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen, Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen und Kos­ten­ein­spa­run­gen ange­strebt. Der Fokus liegt dar­auf, die Mit­ar­bei­ter aktiv in den Ver­bes­se­rungs­pro­zess ein­zu­be­zie­hen und eine Kul­tur der ste­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung zu eta­blie­ren. Ziel des KVP ist es, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu stei­gern, die Kun­den­zu­frie­den­heit zu erhö­hen und ins­ge­samt die Leis­tungs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens zu opti­mie­ren.