Learning Analytics

Lear­ning Ana­ly­tics bezieht sich auf die Samm­lung, Mes­sung, Ana­ly­se und Bericht­erstat­tung von Daten über Ler­nen­de und deren Lern­kon­tex­te. Ziel ist es, das Ler­nen und die Lehr­me­tho­den zu ver­bes­sern, indem mehr Ein­bli­cke in das Ver­hal­ten und die Leis­tung der Ler­nen­den gewon­nen wer­den. Durch den Ein­satz von Lern­ana­ly­tik kön­nen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen infor­mier­te Ent­schei­dun­gen tref­fen, um indi­vi­dua­li­sier­te Lern­an­ge­bo­te zu schaf­fen und den Lern­erfolg zu stei­gern. Die Ana­ly­se der Daten erfolgt häu­fig mit­hil­fe von Tech­no­lo­gien, um Mus­ter zu erken­nen und Vor­her­sa­gen über zukünf­ti­ges Ler­nen zu tref­fen.