Medienbranche

Die Medi­en­bran­che umfasst alle Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen, die Inhal­te pro­du­zie­ren, ver­brei­ten und ver­mark­ten – von Print, Radio und Fern­se­hen bis hin zu digi­ta­len Platt­for­men. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le in der öffent­li­chen Mei­nungs­bil­dung und ver­bin­det jour­na­lis­ti­sche Arbeit mit wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen. Durch Digi­ta­li­sie­rung und neue Tech­no­lo­gien hat sich die Bran­che stark gewan­delt, hin zu cross­me­dia­len Ange­bo­ten, per­so­na­li­sier­ten Inhal­ten und glo­ba­ler Ver­net­zung. Gleich­zei­tig steht sie vor Her­aus­for­de­run­gen wie sin­ken­den Ein­nah­men aus klas­si­schen Wer­be­mo­del­len und dem Ver­trau­ens­ver­lust in eta­blier­te Medi­en.