Nachhaltige Unternehmensführung

Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung bezeich­net eine Unter­neh­mens­stra­te­gie, die öko­lo­gi­sche, sozia­le und wirt­schaft­li­che Aspek­te glei­cher­ma­ßen berück­sich­tigt. Ziel ist es, lang­fris­tig Wert zu schaf­fen, indem Res­sour­cen scho­nend genutzt, sozia­le Ver­ant­wor­tung über­nom­men und wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­tät geför­dert wer­den. Dies umfasst Maß­nah­men wie die Redu­zie­rung von Treib­haus­gas­emis­sio­nen, fai­re Arbeits­be­din­gun­gen und die För­de­rung inno­va­ti­ver, nach­hal­ti­ger Tech­no­lo­gien. Sol­che Stra­te­gien tra­gen dazu bei, glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen wie den Kli­ma­wan­del und sozia­le Ungleich­heit aktiv anzu­ge­hen.

  • Wie Sie Ihre Scope-Emis­sio­nen mes­sen und sen­ken kön­nen

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    Wie Sie Ihre Scope-Emis­sio­nen mes­sen und sen­ken kön­nen

    Der Kli­ma­wan­del ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Um die Erd­er­wär­mung auf 1,5°C zu begren­zen, müs­sen wir die glo­ba­len Treib­haus­gas­emis­sio­nen dras­tisch redu­zie­ren. Dabei kommt es nicht nur auf die Emis­sio­nen an, die wir direkt ver­ur­sa­chen, son­dern auch auf die­je­ni­gen, die indi­rekt mit unse­rer Tätig­keit ver­bun­den sind. Die­se wer­den als Scope-Emis­sio­nen bezeich­net und in drei…