Neue Medien

Neue Medi­en umfas­sen digi­ta­le und inter­ak­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, die im Gegen­satz zu tra­di­tio­nel­len Medi­en wie Print, Radio oder Fern­se­hen auf digi­ta­len Tech­no­lo­gien basie­ren. Dazu gehö­ren das Inter­net, sozia­le Netz­wer­ke, Strea­ming-Diens­te, E‑Books und mobi­le Anwen­dun­gen. Sie ermög­li­chen eine schnel­le, glo­ba­le Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen und eine direk­te Inter­ak­ti­on zwi­schen Nut­zern. Neue Medi­en haben die Art und Wei­se, wie Men­schen kom­mu­ni­zie­ren, ler­nen und kon­su­mie­ren, grund­le­gend ver­än­dert und sind aus dem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken.