Personaleinsatz

Per­so­nal­ein­satz beschreibt die geziel­te Zuord­nung von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern zu kon­kre­ten Auf­ga­ben, Funk­tio­nen oder Arbeits­be­rei­chen inner­halb einer Orga­ni­sa­ti­on. Er umfasst die Pla­nung, Steue­rung und Opti­mie­rung der Arbeits­kräf­te unter Berück­sich­ti­gung von Qua­li­fi­ka­ti­on, Ver­füg­bar­keit und betrieb­li­chen Anfor­de­run­gen. Ziel des Per­so­nal­ein­sat­zes ist es, Res­sour­cen effi­zi­ent zu nut­zen, Arbeits­pro­zes­se rei­bungs­los zu gestal­ten und sowohl die Leis­tungs­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­ti­on als auch die Zufrie­den­heit der Beschäf­tig­ten zu sichern.