Schulverwaltung

Schul­ver­wal­tung umfasst alle admi­nis­tra­ti­ven und orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben, die not­wen­dig sind, um den Schul­be­trieb recht­lich, finan­zi­ell und orga­ni­sa­to­risch sicher­zu­stel­len. Dazu gehö­ren Berei­che wie Per­so­nal­ver­wal­tung, Haus­halts- und Res­sour­cen­pla­nung, Schü­ler- und Eltern­ver­wal­tung, Doku­men­ta­ti­on sowie die Umset­zung recht­li­cher Vor­ga­ben. Sie wird in der Regel von der Schul­lei­tung und Ver­wal­tungs­kräf­ten wahr­ge­nom­men und ist mit Schul­trä­gern sowie Schul­auf­sichts­be­hör­den eng ver­knüpft. Ziel der Schul­ver­wal­tung ist es, einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Unter­richts und der schu­li­schen Pro­zes­se zu gewähr­leis­ten.