Unternehmensplanung

Unter­neh­mens­pla­nung beschreibt den struk­tu­rier­ten Pro­zess der Ziel­set­zung, Stra­te­gie­ent­wick­lung und Res­sour­cen­ver­tei­lung inner­halb eines Unter­neh­mens. Sie umfasst kurz­fris­ti­ge, mit­tel­fris­ti­ge und lang­fris­ti­ge Pla­nun­gen und berück­sich­tigt inter­ne Fak­to­ren wie Finan­zen und Per­so­nal eben­so wie exter­ne Ein­flüs­se wie Markt­be­din­gun­gen und gesetz­li­che Rah­men­be­din­gun­gen. Ziel der Unter­neh­mens­pla­nung ist es, eine kla­re Ori­en­tie­rung zu schaf­fen, Risi­ken früh­zei­tig zu erken­nen und nach­hal­ti­ges Wachs­tum zu ermög­li­chen. Durch die Ver­knüp­fung stra­te­gi­scher und ope­ra­ti­ver Ele­men­te bil­det sie das Fun­da­ment für eine zukunfts­fä­hi­ge Unter­neh­mens­füh­rung.