Unternehmenswerte

Unter­neh­mens­wer­te sind die grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en und Über­zeu­gun­gen, die das Han­deln, die Ent­schei­dun­gen und die Unter­neh­mens­kul­tur prä­gen. Sie die­nen als ethi­sche Leit­li­ni­en für Mit­ar­bei­ten­de, Füh­rungs­kräf­te und exter­ne Stake­hol­der und beein­flus­sen die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung sowie die inter­ne und exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on eines Unter­neh­mens. Typi­sche Unter­neh­mens­wer­te sind bei­spiels­wei­se Inte­gri­tät, Nach­hal­tig­keit, Kun­den­ori­en­tie­rung, Inno­va­ti­on oder Team­geist. Klar defi­nier­te und geleb­te Wer­te stär­ken die Iden­ti­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den mit dem Unter­neh­men, för­dern eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur und tra­gen zur lang­fris­ti­gen Repu­ta­ti­on und Glaub­wür­dig­keit bei.