Verbesserungsmaßnahmen

Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men sind Maß­nah­men, die ergrif­fen wer­den, um die Qua­li­tät, Effi­zi­enz oder Leis­tung eines Pro­zes­ses, Pro­dukts oder einer Dienst­leis­tung zu ver­bes­sern. Sie kön­nen ver­schie­de­ne For­men anneh­men, wie zum Bei­spiel die Opti­mie­rung von Arbeits­ab­läu­fen, die Ein­füh­rung neu­er Tech­no­lo­gien oder die Schu­lung von Mit­ar­bei­tern. Das Ziel von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ist es, die Zufrie­den­heit der Kun­den zu stei­gern, Kos­ten zu sen­ken und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens zu stär­ken.

  • Betriebs­rat und Qua­li­täts­ma­nage­ment: Eine not­wen­di­ge Sym­bio­se

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    Betriebs­rat und Qua­li­täts­ma­nage­ment: Eine not­wen­di­ge Sym­bio­se

    In der moder­nen Arbeits­welt ist Qua­li­täts­ma­nage­ment (QM) nicht mehr nur eine Opti­on, son­dern eine essen­zi­el­le Kom­po­nen­te für den Erfolg eines Unter­neh­mens. Es geht weit über die blo­ße Siche­rung der Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­qua­li­tät hin­aus und berührt direkt die Arbeits­pro­zes­se und ‑bedin­gun­gen. Hier­bei spielt der Betriebs­rat eine Schlüs­sel­rol­le. Trotz der feh­len­den expli­zi­ten Vor­ga­ben in Nor­men wie der…