visuelles Management

Visu­el­les Manage­ment bezieht sich auf die Ver­wen­dung visu­el­ler Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken, um Infor­ma­tio­nen und Pro­zes­se in einem Unter­neh­men oder einer Orga­ni­sa­ti­on sicht­bar zu machen. Es dient dazu, die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit zu ver­bes­sern, indem wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und Kenn­zah­len auf einen Blick erkenn­bar sind. Visu­el­les Manage­ment umfasst unter ande­rem die Ver­wen­dung von White­boards, Dia­gram­men, Gra­fi­ken und Farb­co­die­run­gen, um kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen leicht ver­ständ­lich zu machen und die Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern. Es ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des Lean-Manage­ments und wird in ver­schie­de­nen Berei­chen wie Pro­duk­ti­on, Logis­tik und Pro­jekt­ma­nage­ment ein­ge­setzt.