Wärmewende

Die Wär­me­wen­de bezeich­net den not­wen­di­gen Umbau der Wär­me­ver­sor­gung, um Gebäu­de und indus­tri­el­le Pro­zes­se kli­ma­neu­tral zu machen. Ziel ist es, den hohen Ener­gie­ver­brauch für Hei­zung und Warm­was­ser von fos­si­len Brenn­stof­fen wie Öl und Gas auf erneu­er­ba­re Ener­gien wie Solar­ther­mie, Geo­ther­mie und Umwelt­wär­me umzu­stel­len. Durch ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­run­gen und den Aus­bau intel­li­gen­ter Wär­me­net­ze soll der Sek­tor so lang­fris­tig voll­stän­dig dekar­bo­ni­siert wer­den. Damit leis­tet die Wär­me­wen­de einen ent­schei­den­den Bei­trag zum Errei­chen der natio­na­len und glo­ba­len Kli­ma­schutz­zie­le.