Zertifikat

Ein Zer­ti­fi­kat ist ein Doku­ment, das die Erfül­lung bestimm­ter Anfor­de­run­gen, Stan­dards oder Qua­li­fi­ka­tio­nen beschei­nigt. Es kann sich auf ver­schie­de­ne Berei­che bezie­hen, wie bei­spiels­wei­se Aus­bil­dun­gen, Schu­lun­gen, Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen oder Manage­ment­sys­te­me. Ein Zer­ti­fi­kat dient als Nach­weis über erwor­be­ne Kennt­nis­se, Fähig­kei­ten oder die Ein­hal­tung von Qua­li­täts­stan­dards und kann von ver­schie­de­nen Insti­tu­tio­nen, wie bei­spiels­wei­se Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len oder Unter­neh­men, aus­ge­stellt wer­den. Es schafft Ver­trau­en, erhöht die Glaub­wür­dig­keit und kann die Wett­be­werbs­fä­hig­keit ver­bes­sern.