Zielgruppenorientierung

Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung bedeu­tet, Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men gezielt auf die Bedürf­nis­se, Erwar­tun­gen und Eigen­schaf­ten einer defi­nier­ten Grup­pe von Men­schen aus­zu­rich­ten. Sie setzt vor­aus, die Ziel­grup­pe genau zu ana­ly­sie­ren und zu ver­ste­hen, um Inhal­te, Spra­che und Kanä­le pas­send zu wäh­len. Ziel ist es, eine mög­lichst hohe Rele­vanz und Wirk­sam­keit der eige­nen Ange­bo­te zu errei­chen. Durch kon­se­quen­te Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung kön­nen Unter­neh­men ihre Effi­zi­enz stei­gern und Kun­den­bin­dung ver­bes­sern.