Zukunftsfähigkeit

Zukunfts­fä­hig­keit bezeich­net die Fähig­keit von Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen oder Gesell­schaf­ten, sich lang­fris­tig erfolg­reich an wirt­schaft­li­che, tech­no­lo­gi­sche und gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen anzu­pas­sen. Sie erfor­dert Inno­va­ti­ons­kraft, nach­hal­ti­ge Stra­te­gien und die geziel­te Nut­zung moder­ner Tech­no­lo­gien wie Künst­li­che Intel­li­genz. Zukunfts­fä­hi­ge Akteu­re inves­tie­ren in Bil­dung, Digi­ta­li­sie­rung und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Wirt­schaf­ten, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Der Begriff wird oft im Zusam­men­hang mit Nach­hal­tig­keit, Wirt­schafts­ent­wick­lung und stra­te­gi­scher Pla­nung ver­wen­det.