Die Bochum Stra­te­gie: Zukunft gestal­ten durch Wis­sen, Wan­del und Wir-Gefühl

Die Stadt Bochum hat sich in den letz­ten Jah­ren einer beein­dru­cken­den Trans­for­ma­ti­on unter­zo­gen. Mit der Bochum Stra­te­gie wur­den drei zen­tra­le Prin­zi­pi­en ein­ge­führt: Wis­sen, Wan­del und Wir-Gefühl. Die­se Leit­li­ni­en prä­gen den Weg Bochums hin zu einer moder­nen, inno­va­ti­ven und gemein­schafts­ori­en­tier­ten Stadt. Die Stra­te­gie ist ein inte­gra­ler Bestand­teil der Stadt­ent­wick­lung und dient als Kom­pass, um die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich zu meis­tern (Bochum Stra­te­gie Bro­schü­re, Bochum Stra­te­gie 2030).

Die drei Säu­len: Wis­sen, Wan­del und Wir-Gefühl

Die Bochum Stra­te­gie beruht auf drei essen­ti­el­len Säu­len, die jeweils eine bedeu­ten­de Rol­le für die Stadt­ent­wick­lung spie­len:

Wis­sen

Wis­sen gilt als der Roh­stoff der Zukunft und ist beson­ders am Hoch­schul­stand­ort Bochum von zen­tra­ler Bedeu­tung. Bochum hat sich von einer tra­di­tio­nel­len Arbei­ter­stadt zu einem Shoo­ting­star der Wis­sens­ar­beit ent­wi­ckelt. Hier grei­fen Wis­sen und Arbeit naht­los inein­an­der, wodurch neue Arbeits­plät­ze ent­ste­hen und die wirt­schaft­li­che Grund­la­ge gestärkt wird (Leit­plan­ken der Bochum Stra­te­gie, Bochum Stra­te­gie 2030).

Wan­del

Wan­del beschreibt den not­wen­di­gen Ver­än­de­rungs­pro­zess, um zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Bochum hat bereits mehr­fach gezeigt, dass es Struk­tur­wan­del erfolg­reich meis­tern kann. Die Stadt und ihre Toch­ter­ge­sell­schaf­ten agie­ren als Vor­rei­ter moder­nen Stadt­ma­nage­ments und för­dern eine hohe Zufrie­den­heit unter den Bür­gern und Akteu­ren der Stadt­ge­sell­schaft (5 Bot­schaf­ten für Bochum).

Wir-Gefühl

Das Wir-Gefühl ist die tra­gen­de Basis der Stadt­ge­sell­schaft. Es spie­gelt die hohe Iden­ti­fi­ka­ti­on der Bür­ger mit ihrer Stadt wider und för­dert ein star­kes Gemein­schafts­ge­fühl. Die­ses Wir-Gefühl moti­viert die Men­schen zu einem wich­ti­gen Enga­ge­ment im Sin­ne ihrer Stadt und stärkt die welt­of­fe­ne, tole­ran­te und soli­da­ri­sche Kul­tur Bochums (Leit­plan­ken der Bochum Stra­te­gie).

Die lang­fris­ti­ge Visi­on bis 2030

Die Bochum Stra­te­gie zielt dar­auf ab, die Stadt bis 2030 zu einem neu­en Stand­ort für Tech­no­lo­gie, Dienst­leis­tun­gen und Hoch­schu­len zu ent­wi­ckeln. Die lang­fris­ti­gen Zie­le umfas­sen die Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät, die För­de­rung von inno­va­ti­ven Unter­neh­men und die Schaf­fung eines attrak­ti­ven Stadt­bil­des. Die Stra­te­gie setzt auf Pro­jek­te, die beson­ders geeig­net sind, die­se Zie­le zu errei­chen (Bochum Stra­te­gie 2030, Wis­sen, Wan­del, Wir-Gefühl: Bochum erfin­det sich mit Stra­te­gie und Netz­wer­ken neu).

Die Mar­ke Bochum

Die Mar­ke Bochum basiert auf der For­mel „Wis­sen, Wan­del, Wir-Gefühl“. Die­se For­mel bil­det den Kern der Stadt­mar­ke und spie­gelt Bochums alte und neue Stär­ken sowie den ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter der Stadt wider. Die Mar­ke hat das Image der Stadt posi­tiv beein­flusst und zur Iden­ti­fi­ka­ti­on der Bewoh­ner mit ihrer Stadt bei­getra­gen. Bochum Mar­ke­ting GmbH hat durch geziel­te Kam­pa­gnen und Pro­jek­te wie den „Bochum-Express“ und das „Bochum-Quiz“ die neu­en Stär­ken der Stadt erfolg­reich kom­mu­ni­ziert (Mar­ke Bochum — Bochum Mar­ke­ting GmbH, Was macht Bochum und das WiR-Gefühl aus?).

Umset­zung und Ergeb­nis­se der Stra­te­gie

Die Umset­zung der Bochum Stra­te­gie hat bereits zu bemer­kens­wer­ten Ergeb­nis­sen geführt. Pro­jek­te wie die Ent­wick­lung zu einer Smart City und die För­de­rung von wis­sens­ba­sier­ten Unter­neh­men haben die Stadt auf einen erfolg­rei­chen Pfad gebracht. Die Stra­te­gie hat nicht nur zu wirt­schaft­li­chen Erfol­gen, son­dern auch zu einer höhe­ren Lebens­qua­li­tät und einem stär­ke­ren Gemein­schafts­ge­fühl geführt. Den­noch gibt es auch Her­aus­for­de­run­gen, die es zu bewäl­ti­gen gilt, um die lang­fris­ti­gen Zie­le zu errei­chen (Wis­sen, Wan­del, Wir-Gefühl: Bochum erfin­det sich mit Stra­te­gie und Netz­wer­ken neu, Smart City Bochum Kon­zept).

Fazit und Aus­blick

Die Bochum Stra­te­gie hat bereits ein­drucks­vol­le Fort­schrit­te erzielt und die Stadt auf einen zukunfts­wei­sen­den Kurs gebracht. Die Prin­zi­pi­en Wis­sen, Wan­del und Wir-Gefühl haben gezeigt, dass sie eine star­ke Basis für die Stadt­ent­wick­lung dar­stel­len. Mit Blick auf die kom­men­den Jah­re ist es ent­schei­dend, die­se Stra­te­gie kon­se­quent wei­ter­zu­ver­fol­gen und neue inno­va­ti­ve Pro­jek­te zu unter­stüt­zen. Die Stadt Bochum hat das Poten­zi­al, sich wei­ter­hin erfolg­reich zu ent­wi­ckeln und als Vor­bild für ande­re Städ­te zu die­nen (Wis­sen, Wan­del, Wir-Gefühl: Bochum erfin­det sich mit Stra­te­gie und Netz­wer­ken neu, Die Bochum Stra­te­gie Hand­out).


Hast du Fra­gen oder Anre­gun­gen zur Bochum Stra­te­gie? Tei­le dei­ne Gedan­ken mit uns und wer­de Teil des Wan­dels!


Schreibe einen Kommentar