AI am Arbeitsplatz

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) am Arbeits­platz bezieht sich auf den Ein­satz von Tech­no­lo­gien, die men­schen­ähn­li­che Intel­li­genz und Fähig­kei­ten besit­zen, um Arbeits­auf­ga­ben zu auto­ma­ti­sie­ren oder zu unter­stüt­zen. Dies kann die Auto­ma­ti­sie­rung von wie­der­keh­ren­den Auf­ga­ben, die Ana­ly­se gro­ßer Daten­men­gen oder die Unter­stüt­zung bei Ent­schei­dungs­pro­zes­sen umfas­sen. KI am Arbeits­platz kann dazu bei­tra­gen, die Effi­zi­enz zu stei­gern, die Genau­ig­keit zu ver­bes­sern und die Arbeits­be­las­tung zu ver­rin­gern. Es kann jedoch auch Beden­ken hin­sicht­lich des Daten­schut­zes, der Arbeits­platz­si­cher­heit und der Aus­wir­kun­gen auf die Arbeits­kräf­te auf­wer­fen.