Arbeitsbelastung

Arbeits­be­las­tung bezeich­net die Men­ge und Inten­si­tät der Auf­ga­ben und Anfor­de­run­gen, die an einen Arbeit­neh­mer gestellt wer­den. Sie umfasst sowohl die phy­si­sche als auch die psy­chi­sche Bean­spru­chung durch die Arbeit. Hohe Arbeits­be­las­tung kann durch Fak­to­ren wie enge Dead­lines, Über­stun­den, kom­ple­xe Auf­ga­ben oder unzu­rei­chen­de Res­sour­cen ver­ur­sacht wer­den. Eine dau­er­haft hohe Arbeits­be­las­tung kann zu Stress, Burn­out und gesund­heit­li­chen Pro­ble­men füh­ren. Es ist daher wich­tig, die Arbeits­be­las­tung durch Maß­nah­men wie effek­ti­ves Zeit­ma­nage­ment, Dele­ga­ti­on von Auf­ga­ben, ange­mes­se­ne Pau­sen und Unter­stüt­zung durch Vor­ge­setz­te zu regu­lie­ren, um die Gesund­heit und Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter zu erhal­ten.