Data Mining

Data Mining ist der Pro­zess der Ana­ly­se gro­ßer Daten­sät­ze, um ver­steck­te Mus­ter, Zusam­men­hän­ge und nütz­li­che Infor­ma­tio­nen zu ent­de­cken. Es ver­wen­det ver­schie­de­ne Tech­ni­ken aus den Berei­chen Sta­tis­tik, maschi­nel­les Ler­nen und Daten­ban­ken, um Daten zu durch­su­chen und Erkennt­nis­se zu gewin­nen, die zur Ent­schei­dungs­fin­dung bei­tra­gen kön­nen. Zu den typi­schen Anwen­dun­gen von Data Mining gehö­ren Markt­ana­ly­sen, Betrugs­er­ken­nung, Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment und Pro­gno­se­mo­del­le. Durch Data Mining kön­nen Unter­neh­men wert­vol­le Erkennt­nis­se gewin­nen, die zur Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen, zur Stei­ge­rung der Effi­zi­enz und zur Iden­ti­fi­zie­rung neu­er Geschäfts­mög­lich­kei­ten bei­tra­gen.