E-Governance

E‑Governance bezeich­net den Ein­satz von Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien (IKT) zur Ver­bes­se­rung der Pro­zes­se und Dienst­leis­tun­gen öffent­li­cher Ver­wal­tun­gen. Ziel ist es, die Inter­ak­ti­on zwi­schen Bür­gern, Unter­neh­men und staat­li­chen Insti­tu­tio­nen effi­zi­en­ter, trans­pa­ren­ter und zugäng­li­cher zu gestal­ten. E‑Governance umfasst Online-Diens­te wie die elek­tro­ni­sche Steu­er­erklä­rung, digi­ta­le Bür­ger­diens­te, E‑Voting und die Bereit­stel­lung von Regie­rungs­in­for­ma­tio­nen über das Inter­net. Durch E‑Governance kön­nen Büro­kra­tie abge­baut, die Bür­ger­be­tei­li­gung erhöht und die Qua­li­tät der öffent­li­chen Dienst­leis­tun­gen ver­bes­sert wer­den.