ISO 9001

Die ISO 9001 ist eine inter­na­tio­na­le Norm für Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me. Sie legt die Anfor­de­run­gen fest, die ein Unter­neh­men erfül­len muss, um ein effek­ti­ves Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem zu eta­blie­ren und kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Die Norm umfasst ver­schie­de­ne Berei­che wie Kun­den­ori­en­tie­rung, Füh­rung, Pro­zess­ma­nage­ment und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung und dient als Leit­fa­den für Unter­neh­men, um ihre Qua­li­tät zu stei­gern und Kun­den­an­for­de­run­gen zu erfül­len. Die Zer­ti­fi­zie­rung nach ISO 9001 ist ein Nach­weis für die Ein­hal­tung die­ser Norm und kann für Unter­neh­men ein Wett­be­werbs­vor­teil sein.