ISO 9001

Die ISO 9001 ist eine inter­na­tio­na­le Norm für Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me. Sie legt die Anfor­de­run­gen fest, die ein Unter­neh­men erfül­len muss, um ein effek­ti­ves Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem zu eta­blie­ren und kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Die Norm umfasst ver­schie­de­ne Berei­che wie Kun­den­ori­en­tie­rung, Füh­rung, Pro­zess­ma­nage­ment und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung und dient als Leit­fa­den für Unter­neh­men, um ihre Qua­li­tät zu stei­gern und Kun­den­an­for­de­run­gen zu erfül­len. Die Zer­ti­fi­zie­rung nach ISO 9001 ist ein Nach­weis für die Ein­hal­tung die­ser Norm und kann für Unter­neh­men ein Wett­be­werbs­vor­teil sein.

  • Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit

    /

    Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit

    Entdecke, wie QM & Nachhaltigkeit sich ergänzen und Unternehmen langfristig erfolgreicher machen.

  • Betriebsrat und Qualitätsmanagement: Eine notwendige Symbiose

    /

    Betriebsrat und Qualitätsmanagement: Eine notwendige Symbiose

    In der moder­nen Arbeits­welt ist Qua­li­täts­ma­nage­ment (QM) nicht mehr nur eine Opti­on, son­dern eine essen­zi­el­le Kom­po­nen­te für den Erfolg eines Unter­neh­mens. Es geht weit über die blo­ße Siche­rung der Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­qua­li­tät hin­aus und berührt direkt die Arbeits­pro­zes­se und ‑bedin­gun­gen. Hier­bei spielt der Betriebs­rat eine Schlüs­sel­rol­le. Trotz der feh­len­den expli­zi­ten Vor­ga­ben in Nor­men wie der…