Konkurrenzen

Kon­kur­ren­zen bezeich­nen das Vor­han­den­sein von Wett­be­werb oder Riva­li­tät zwi­schen ver­schie­de­nen Par­tei­en oder Unter­neh­men. Sie ent­ste­hen, wenn meh­re­re Akteu­re um begrenz­te Res­sour­cen oder Markt­an­tei­le kon­kur­rie­ren. Kon­kur­ren­zen kön­nen sowohl posi­tiv als auch nega­tiv sein, da sie Inno­va­ti­on und Effi­zi­enz för­dern kön­nen, aber auch zu Preis­kämp­fen und unfai­rem Ver­hal­ten füh­ren kön­nen. Es ist wich­tig, Kon­kur­ren­zen zu ana­ly­sie­ren und zu mana­gen, um ein aus­ge­wo­ge­nes und nach­hal­ti­ges Wett­be­werbs­um­feld zu schaf­fen.