Künstliche Intelligenz (KI)

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bezeich­net die Fähig­keit von Com­pu­ter­sys­te­men, Auf­ga­ben aus­zu­füh­ren, die nor­ma­ler­wei­se mensch­li­che Intel­li­genz erfor­dern. Dazu gehö­ren Ler­nen, Schluss­fol­gern, Pro­blem­lö­sen, Wahr­neh­men und Sprach­ver­ste­hen. KI-Sys­te­me nut­zen Algo­rith­men und Daten, um Mus­ter zu erken­nen und Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Anwen­dun­gen von KI fin­den sich in zahl­rei­chen Berei­chen wie Sprach­er­ken­nung, Bil­der­ken­nung, auto­no­mes Fah­ren, medi­zi­ni­sche Dia­gno­sen und Finanz­ana­ly­se. KI hat das Poten­zi­al, Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern, birgt aber auch Her­aus­for­de­run­gen wie ethi­sche Fra­gen, Daten­schutz und die Aus­wir­kun­gen auf den Arbeits­markt.