menschenzentrierter Ansatz

Ein men­schen­zen­trier­ter Ansatz bezieht sich auf die Gestal­tung von Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder Sys­te­men, bei denen der Mensch im Mit­tel­punkt steht. Dabei wer­den die Bedürf­nis­se, Fähig­kei­ten und Vor­lie­ben der Nut­zer berück­sich­tigt, um eine opti­ma­le Benut­zer­er­fah­rung zu gewähr­leis­ten. Die­ser Ansatz beinhal­tet eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Nut­zern, um ihre Anfor­de­run­gen zu ver­ste­hen und ihre Per­spek­ti­ve in den Ent­wick­lungs­pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Ziel ist es, Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zu schaf­fen, die den Bedürf­nis­sen und Wün­schen der Men­schen ent­spre­chen und ihnen einen Mehr­wert bie­ten.