Recruiting

Recrui­ting bezeich­net den Pro­zess der Iden­ti­fi­zie­rung, Anspra­che und Aus­wahl geeig­ne­ter Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten zur Beset­zung offe­ner Stel­len in einem Unter­neh­men. Es umfasst ver­schie­de­ne Metho­den wie inter­ne Stel­len­aus­schrei­bun­gen, exter­ne Job­por­ta­le, Acti­ve Sourcing, Per­so­nal­be­ra­ter oder moder­ne Tech­no­lo­gien wie KI-gestütz­te Bewer­ber­aus­wahl. Ein effek­ti­ves Recrui­ting berück­sich­tigt nicht nur fach­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen, son­dern auch die Pas­sung zur Unter­neh­mens­kul­tur und den lang­fris­ti­gen Per­so­nal­be­darf. Durch stra­te­gi­sches Recrui­ting kön­nen Unter­neh­men ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit sichern, Fach­kräf­te gezielt anspre­chen und eine nach­hal­ti­ge Per­so­nal­ent­wick­lung för­dern.