Strategie

Eine Stra­te­gie ist ein umfas­sen­der Plan oder Ansatz, der ent­wi­ckelt wird, um lang­fris­ti­ge Zie­le zu errei­chen oder Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Sie umfasst die Fest­le­gung von kla­ren Zie­len, die Iden­ti­fi­zie­rung von Res­sour­cen, die Aus­wahl von Hand­lungs­schrit­ten und die Zuwei­sung von Ver­ant­wort­lich­kei­ten, um die gewünsch­ten Ergeb­nis­se zu erzie­len. Stra­te­gien kön­nen in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten exis­tie­ren, sei es in Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen, Regie­run­gen oder per­sön­li­chen Ent­schei­dun­gen. Eine gut durch­dach­te Stra­te­gie berück­sich­tigt inter­ne und exter­ne Fak­to­ren, wie Wett­be­werb, Markt­be­din­gun­gen und Res­sour­cen­ver­füg­bar­keit, und zielt dar­auf ab, einen lang­fris­ti­gen Wett­be­werbs­vor­teil oder Erfolg sicher­zu­stel­len.