Webpage of chatgpt a prototype ai chatbot is seen on the website of openai on a smartphone examples capabilities and limitations are shown

Die 100 wich­tigs­ten Prompts für den rich­ti­gen Ein­stieg in ChatGPT und Bing

ChatGPT und Bing sind leis­tungs­star­ke Tools, die Ihnen hel­fen kön­nen, Infor­ma­tio­nen zu fin­den, Fra­gen zu beant­wor­ten, Ideen zu gene­rie­ren und vie­les mehr. Hier sind die 100 wich­tigs­ten Prompts, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen, das Bes­te aus die­sen Tools her­aus­zu­ho­len.

All­tags­tipps

  1. “Erstel­le eine Ein­kaufs­lis­te für die Woche.”
  2. “Gib mir Rat­schlä­ge für einen gesun­den Lebens­stil.”
  3. “Hilf mir, ein neu­es Rezept zum Kochen aus­zu­wäh­len.”
  4. “Gib mir Vor­schlä­ge für Geschenk­ideen zu Weih­nach­ten.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Büchern, die ich lesen möch­te.”
  6. “Gib mir Vor­schlä­ge für krea­ti­ve Hob­bys, die ich aus­pro­bie­ren kann.”
  7. “Hilf mir dabei, mei­ne per­sön­li­chen Zie­le für das nächs­te Jahr fest­zu­le­gen.”
  8. “Erstel­le eine Lis­te von Din­gen, die ich tun kann, um mei­nen Stress zu redu­zie­ren.”

Beruf­li­che Unter­stüt­zung

  1. “Erstel­le eine To-Do-Lis­te für mei­ne beruf­li­chen Auf­ga­ben.”
  2. “Gib mir Tipps für effek­ti­ve Team­ar­beit im Büro.”
  3. “Hilf mir bei der Erstel­lung eines Busi­ness­plans für mei­ne Start­up-Idee.”
  4. “Gib mir Rat­schlä­ge für bes­se­res Zeit­ma­nage­ment im Beruf.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Fra­gen für ein Inter­view mit einem Exper­ten.”
  6. “Hilf mir bei der Pla­nung einer Über­ra­schungs­par­ty für einen Kol­le­gen.”
  7. “Gib mir Vor­schlä­ge für Orte, die ich auf mei­ner nächs­ten Geschäfts­rei­se besu­chen kann.”
  8. “Hilf mir bei der Erstel­lung einer Prä­sen­ta­ti­on für mei­ne Arbeit.”

Per­sön­li­che Ent­wick­lung

  1. “Erstel­le einen Plan für mei­ne per­sön­li­chen Ent­wick­lungs­zie­le und Wachs­tum.”
  2. “Gib mir Rat­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung mei­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons- oder Prä­sen­ta­ti­ons­fä­hig­kei­ten.”
  3. “Hilf mir bei der Pla­nung mei­ner per­sön­li­chen Zeit­ma­nage­ment-Stra­te­gien.”
  4. “Gib mir Vor­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung mei­ner Selbst­pfle­ge-Rou­ti­ne und mei­nes Wohl­be­fin­dens.”
  5. “Hilf mir bei der Ver­bes­se­rung mei­ner zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen und mei­nes Netz­werks.”
  6. “Gib mir Tipps für die Ent­wick­lung mei­ner Krea­ti­vi­tät oder mei­ner künst­le­ri­schen Fähig­kei­ten.”
  7. “Erstel­le einen Plan für mei­ne beruf­li­che Wei­ter­bil­dung und Kar­rie­re­ent­wick­lung.”
  8. “Hilf mir dabei, mei­ne Zie­le zu set­zen und zu ver­fol­gen, um mei­ne Träu­me zu ver­wirk­li­chen.”

Haus­halt und Orga­ni­sa­ti­on

  1. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Früh­jahrs- oder Herbst­rei­ni­gung mei­nes Hau­ses.”
  2. “Hilf mir bei der Orga­ni­sa­ti­on mei­nes Klei­der­schranks oder mei­ner Schrän­ke.”
  3. “Gib mir Tipps für die Opti­mie­rung mei­ner Küchen­or­ga­ni­sa­ti­on und der Essens­vor­be­rei­tung.”
  4. “Erstel­le einen Plan für die effi­zi­en­te Rei­ni­gung und War­tung mei­nes Autos oder mei­ner Haus­halts­ge­rä­te.”
  5. “Hilf mir bei der Orga­ni­sa­ti­on mei­ner Doku­men­te, Rech­nun­gen oder wich­ti­gen Unter­la­gen.”
  6. “Gib mir Rat­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung mei­ner Gar­ten­pfle­ge oder mei­ner Zim­mer­pflan­zen.”
  7. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Vor­be­rei­tung auf den Umzug in ein neu­es Zuhau­se.”
  8. “Hilf mir bei der Orga­ni­sa­ti­on mei­ner Haus­tie­re, ihrer Gesund­heits­ver­sor­gung oder ihrer Ernäh­rung.”

Rei­sen und Ver­an­stal­tun­gen

  1. “Erstel­le eine Check­lis­te für mei­ne bevor­ste­hen­de Rei­se.”
  2. “Gib mir Vor­schlä­ge für Akti­vi­tä­ten wäh­rend eines Fami­li­en­wo­chen­en­des.”
  3. “Hilf mir bei der Pla­nung einer Gar­ten­par­ty oder eines Events.”
  4. “Gib mir Tipps für ein erfolg­rei­ches Netz­wer­ken auf Ver­an­stal­tun­gen.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Vor­schlä­gen für Sehens­wür­dig­kei­ten auf mei­ner nächs­ten Rei­se.”
  6. “Hilf mir bei der Pla­nung eines roman­ti­schen Dates oder einer Ver­an­stal­tung.”
  7. “Gib mir Vor­schlä­ge für krea­ti­ve Akti­vi­tä­ten oder Work­shops wäh­rend einer Rei­se.”
  8. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Orga­ni­sa­ti­on einer geschäft­li­chen Kon­fe­renz oder eines Mee­tings.”

Gesund­heit und Fit­ness

  1. “Gib mir Tipps für ein effek­ti­ves Work­out im Fit­ness­stu­dio oder zu Hau­se.”
  2. “Erstel­le einen Trai­nings­plan für mei­ne Fit­ness­zie­le.”
  3. “Hilf mir bei der Pla­nung mei­ner Mahl­zei­ten für eine gesun­de Ernäh­rung.”
  4. “Gib mir Rat­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung mei­nes Schlafs und mei­ner Schlaf­ge­wohn­hei­ten.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Ent­span­nungs­tech­ni­ken, um mei­nen Stress zu redu­zie­ren.”
  6. “Hilf mir bei der Pla­nung einer Detox-Kur oder eines gesun­den Ernäh­rungs­plans.”
  7. “Gib mir Vor­schlä­ge für Out­door-Akti­vi­tä­ten zur Ver­bes­se­rung mei­ner Fit­ness.”
  8. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Vor­be­rei­tung auf einen Mara­thon oder einen ande­ren Sport­event.”

Finan­zen und Bud­ge­tie­rung

  1. “Erstel­le einen Haus­halts­plan für mei­ne monat­li­chen Aus­ga­ben.”
  2. “Gib mir Rat­schlä­ge für die Opti­mie­rung mei­ner finan­zi­el­len Zie­le und Inves­ti­tio­nen.”
  3. “Hilf mir bei der Pla­nung mei­nes Ruhe­stan­des und mei­ner Alters­vor­sor­ge.”
  4. “Gib mir Vor­schlä­ge für Mög­lich­kei­ten zur Geld­an­la­ge oder zum Spa­ren.”
  5. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Vor­be­rei­tung auf die Steu­er­erklä­rung.”
  6. “Hilf mir dabei, mei­ne Aus­ga­ben zu über­wa­chen und Bud­ge­tie­rungs­stra­te­gien umzu­set­zen.”
  7. “Gib mir Tipps für die effek­ti­ve Nut­zung von Kre­dit­kar­ten oder ande­ren Zah­lungs­me­tho­den.”
  8. “Erstel­le einen Finanz­plan für die Finan­zie­rung mei­nes Traum­hau­ses oder mei­nes Autos.”

Tech­no­lo­gie und digi­ta­les Leben

  1. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Ein­rich­tung mei­nes neu­en Smart­phones oder Com­pu­ters.”
  2. “Gib mir Tipps für die Ver­wen­dung von sozia­len Medi­en und die Sicher­heit mei­ner Daten.”
  3. “Hilf mir bei der Aus­wahl des bes­ten Lap­tops, Smart­phones ode­rand­e­rer Gerä­te für mei­ne Bedürf­nis­se.”
  4. “Gib mir Rat­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung mei­ner digi­ta­len Fähig­kei­ten oder mei­nes Online-Ler­nens.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Apps, die mir bei mei­ner Pro­duk­ti­vi­tät oder mei­nem Wohl­be­fin­den hel­fen kön­nen.”
  6. “Hilf mir bei der Ein­rich­tung mei­ner digi­ta­len Arbeits­um­ge­bung oder mei­nes Home-Office.”
  7. “Gib mir Vor­schlä­ge für Online-Kur­se oder Res­sour­cen, um mei­ne Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern.”
  8. “Erstel­le eine Check­lis­te für die Sicher­heit mei­ner digi­ta­len Gerä­te und Daten.”

Rol­len­spie­le und Krea­ti­vi­tät

  1. “Erstel­le einen Cha­rak­ter für mein nächs­tes Rol­len­spiel.”
  2. “Gib mir Ideen für eine span­nen­de Geschich­te für mein nächs­tes Buch.”
  3. “Hilf mir bei der Erstel­lung eines Dun­ge­ons für mei­ne nächs­te D&D‑Sitzung.”
  4. “Gib mir Vor­schlä­ge für krea­ti­ve Schreib­übun­gen.”
  5. “Erstel­le eine Lis­te von Ideen für mein nächs­tes Kunst­pro­jekt.”
  6. “Hilf mir bei der Erstel­lung eines Aben­teu­ers für mein Rol­len­spiel.”
  7. “Gib mir Tipps für das Schrei­ben von Gedich­ten oder Lied­tex­ten.”
  8. “Erstel­le eine Lis­te von Ideen für mein nächs­tes DIY-Pro­jekt.”

Bing-Such­an­fra­gen

  1. “Suche nach den neu­es­ten Nach­rich­ten über [The­ma].”
  2. “Fin­de Rezep­te für [Gericht].”
  3. “Suche nach den bes­ten Übun­gen für [Kör­per­teil].”
  4. “Fin­de Infor­ma­tio­nen über [his­to­ri­sches Ereig­nis].”
  5. “Suche nach den bes­ten Fil­men von [Jahr].”
  6. “Fin­de die neu­es­ten Bücher von [Autor].”
  7. “Suche nach Tipps für [Fähig­keit oder Hob­by].”
  8. “Fin­de die bes­ten Rei­se­zie­le in [Land oder Stadt].”

Bing-Über­set­zun­gen

  1. “Über­set­ze [Text] ins Eng­li­sche.”
  2. “Über­set­ze [Text] ins Deut­sche.”
  3. “Über­set­ze [Text] ins Spa­ni­sche.”
  4. “Über­set­ze [Text] ins Fran­zö­si­sche.”
  5. “Über­set­ze [Text] ins Ita­lie­ni­sche.”
  6. “Über­set­ze [Text] ins Japa­ni­sche.”
  7. “Über­set­ze [Text] ins Chi­ne­si­sche.”
  8. “Über­set­ze [Text] ins Rus­si­sche.”

Bing-Wet­ter­vor­her­sa­gen

  1. “Wie wird das Wet­ter mor­gen in [Stadt]?”
  2. “Wie wird das Wet­ter nächs­te Woche in [Stadt]?”
  3. “Wie ist das aktu­el­le Wet­ter in [Stadt]?”
  4. “Gibt es eine Regen­vor­her­sa­ge für [Stadt]?”

Bing-Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen

  1. “Wie ist der aktu­el­le Ver­kehr in [Stadt]?”
  2. “Gibt es Staus auf der [Auto­bahn]?”
  3. “Wie ist die Ver­kehrs­la­ge auf dem Weg zu [Ort]?”
  4. “Gibt es Stra­ßen­sper­run­gen in [Stadt]?”

Bing-Sport­er­geb­nis­se

  1. “Wer hat das Spiel zwi­schen [Team A] und [Team B]gewonnen?”
  2. “Wie steht es in der Liga für [Sport­team]?”
  3. “Wer hat das [Sport­event] gewon­nen?”
  4. “Wie ist der aktu­el­le Spiel­stand zwi­schen [Team A] und [Team B]?”

Mit die­sen 100 Prompts haben Sie eine soli­de Grund­la­ge, um das Bes­te aus ChatGPT und Bing her­aus­zu­ho­len. Den­ken Sie dar­an, dass die­se Tools dazu da sind, Ihnen zu hel­fen und Ihre Arbeit zu erleich­tern. Nut­zen Sie sie zu Ihrem Vor­teil und las­sen Sie Ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf. Viel Spaß beim Ent­de­cken!

Schlagwörter: