Arbeitsflexibilität

Arbeits­fle­xi­bi­li­tät bezieht sich auf die Fähig­keit eines Arbeit­neh­mers, sei­ne Arbeits­zeit und ‑ort anzu­pas­sen, um den Anfor­de­run­gen sei­nes Arbeits­plat­zes gerecht zu wer­den. Dies kann bedeu­ten, dass ein Mit­ar­bei­ter fle­xi­ble Arbeits­zei­ten hat, von zu Hau­se aus arbei­tet oder Teil­zeit arbei­tet. Arbeits­fle­xi­bi­li­tät ermög­licht es Unter­neh­men, auf sich ändern­de Arbeits­an­for­de­run­gen und ‑bedin­gun­gen zu reagie­ren, wäh­rend sie gleich­zei­tig die Zufrie­den­heit und Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter för­dern. Sie kann auch dazu bei­tra­gen, die Work-Life-Balan­ce der Mit­ar­bei­ter zu ver­bes­sern.