Arbeitsgestaltung

Arbeits­ge­stal­tung bezieht sich auf die Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und Struk­tu­rie­rung von Arbeits­pro­zes­sen und ‑umge­bun­gen, um sowohl die Effi­zi­enz als auch das Wohl­be­fin­den der Arbeit­neh­mer zu för­dern. Sie umfasst eine Viel­zahl von Aspek­ten, dar­un­ter die Gestal­tung von Arbeits­ab­läu­fen, die Aus­wahl von Werk­zeu­gen und Tech­no­lo­gien sowie die Schaf­fung einer för­der­li­chen Arbeits­at­mo­sphä­re. Ziel der Arbeits­ge­stal­tung ist es, eine Balan­ce zwi­schen den Anfor­de­run­gen der Arbeit und den Fähig­kei­ten der Arbeit­neh­mer zu fin­den. Dabei spie­len ergo­no­mi­sche, psy­cho­lo­gi­sche und sozia­le Fak­to­ren eine wich­ti­ge Rol­le.