Brutto-Organisationsgrad

Der Brut­to-Orga­ni­sa­ti­ons­grad ist ein Maß dafür, wie gut eine Orga­ni­sa­ti­on struk­tu­riert und orga­ni­siert ist. Er gibt an, inwie­weit die Pro­zes­se, Abläu­fe und Hier­ar­chien inner­halb einer Orga­ni­sa­ti­on klar defi­niert und effi­zi­ent sind. Ein hoher Brut­to-Orga­ni­sa­ti­ons­grad deu­tet dar­auf hin, dass die Orga­ni­sa­ti­on gut auf­ge­stellt ist und ihre Zie­le effek­tiv ver­fol­gen kann, wäh­rend ein nied­ri­ger Brut­to-Orga­ni­sa­ti­ons­grad auf mög­li­che Pro­ble­me in der Orga­ni­sa­ti­on hin­wei­sen kann. Unter­neh­men kön­nen den Brut­to-Orga­ni­sa­ti­ons­grad nut­zen, um ihre Effi­zi­enz zu bewer­ten und Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le zu iden­ti­fi­zie­ren.