Corporate Social Responsibility (CSR)

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) bezeich­net die Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men, über die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen hin­aus sozi­al, öko­lo­gisch und öko­no­misch nach­hal­tig zu han­deln. Dies umfasst Maß­nah­men wie umwelt­freund­li­che Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se, fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, Enga­ge­ment in der Gemein­schaft und ethi­sche Geschäfts­prak­ti­ken. Ziel von CSR ist es, posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Gesell­schaft und Umwelt zu erzie­len und gleich­zei­tig den lang­fris­ti­gen Geschäfts­er­folg zu sichern. CSR trägt dazu bei, das Ver­trau­en der Stake­hol­der zu stär­ken und die Repu­ta­ti­on des Unter­neh­mens zu ver­bes­sern.