Diversity Management

Diver­si­ty Manage­ment ist ein stra­te­gi­scher Ansatz, der dar­auf abzielt, Viel­falt in der Beleg­schaft zu för­dern und zu nut­zen, um ein inklu­si­ves Arbeits­um­feld zu schaf­fen. Es umfasst Maß­nah­men und Pro­gram­me, die Unter­schie­de in Bezug auf Geschlecht, Alter, eth­ni­sche Her­kunft, sexu­el­le Ori­en­tie­rung, Behin­de­rung und ande­re Merk­ma­le aner­ken­nen und wert­schät­zen. Ziel des Diver­si­ty Manage­ments ist es, die Poten­zia­le aller Mit­ar­bei­ter zu ent­fal­ten, Chan­cen­gleich­heit zu gewähr­leis­ten und die Inno­va­tions- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens zu stei­gern. Es trägt dazu bei, eine Kul­tur der Offen­heit und Wert­schät­zung zu eta­blie­ren, die das Wohl­be­fin­den und die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ter för­dert.