Effektive Kommunikation

Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on bezeich­net den Pro­zess des Aus­tauschs von Infor­ma­tio­nen, bei dem die Bot­schaft klar und ver­ständ­lich über­mit­telt wird und beim Emp­fän­ger das gewünsch­te Ver­ständ­nis und die gewünsch­te Reak­ti­on her­vor­ruft. Sie zeich­net sich durch eine kla­re und prä­zi­se Spra­che, akti­ves Zuhö­ren, non­ver­ba­le Signa­le und die Berück­sich­ti­gung der Bedürf­nis­se und Per­spek­ti­ven des Gegen­übers aus. Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ent­schei­dend für erfolg­rei­che zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen, Team­ar­beit und den Auf­bau von Ver­trau­en.

  • Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken für Betriebs­rä­te

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    Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken für Betriebs­rä­te

    Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on bil­det das Herz­stück einer jeden Orga­ni­sa­ti­on, ins­be­son­de­re wenn es um die Stär­kung des Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ments und die För­de­rung einer posi­ti­ven Arbeits­kul­tur geht. Der Betriebs­rat spielt dabei eine Schlüs­sel­rol­le, indem er als Bin­de­glied zwi­schen der Beleg­schaft und der Unter­neh­mens­füh­rung fun­giert. Der vor­lie­gen­de Arti­kel nimmt sich zum Ziel, die Bedeu­tung der Mit­be­stim­mung im Unter­neh­mens­kon­text zu beleuch­ten…