Employer Branding

Employ­er Bran­ding bezeich­net die stra­te­gi­sche Posi­tio­nie­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on eines Unter­neh­mens als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber, um qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te zu gewin­nen und bestehen­de Mit­ar­bei­ten­de lang­fris­tig zu bin­den. Es umfasst Maß­nah­men zur Gestal­tung der Arbeit­ge­ber­mar­ke, die auf Unter­neh­mens­kul­tur, Wer­te, Arbeits­be­din­gun­gen und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten abzie­len. Durch geziel­tes Employ­er Bran­ding dif­fe­ren­zie­ren sich Unter­neh­men im Wett­be­werb um Talen­te, indem sie ihre Stär­ken und Allein­stel­lungs­merk­ma­le authen­tisch prä­sen­tie­ren. Erfolg­rei­ches Employ­er Bran­ding stei­gert nicht nur die Attrak­ti­vi­tät eines Unter­neh­mens, son­dern trägt auch zur Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und einer posi­ti­ven Unter­neh­mens­kul­tur bei.