Gesellschaftliche Verantwortung

Gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung, auch als Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) bezeich­net, umfasst die frei­wil­li­ge Ver­pflich­tung von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, sich über ihre wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen hin­aus für das Wohl der Gesell­schaft und den Schutz der Umwelt ein­zu­set­zen. Dies beinhal­tet ethi­sches Ver­hal­ten, nach­hal­ti­ge Geschäfts­prak­ti­ken, fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, Umwelt­schutz und die Unter­stüt­zung sozia­ler Pro­jek­te. Gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung trägt zur Ver­bes­se­rung des Unter­neh­mens­images, zur Stär­kung der Kun­den­bin­dung und zur Schaf­fung eines posi­ti­ven sozia­len und öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks bei. Unter­neh­men, die gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung über­neh­men, tra­gen dazu bei, das Ver­trau­en der Stake­hol­der zu gewin­nen und nach­hal­ti­gen Erfolg zu för­dern.