KI

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bezieht sich auf die Ent­wick­lung von Com­pu­ter­sys­te­men, die Auf­ga­ben aus­füh­ren kön­nen, die nor­ma­ler­wei­se mensch­li­che Intel­li­genz erfor­dern. Dazu gehö­ren Ler­nen, Ent­schei­dungs­fin­dung, Sprach­ver­ar­bei­tung und visu­el­le Wahr­neh­mung. KI-Tech­no­lo­gien nut­zen Algo­rith­men und Model­le, um aus Daten zu ler­nen und Vor­her­sa­gen oder Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Sie fin­den Anwen­dung in einer Viel­zahl von Berei­chen, dar­un­ter Medi­zin, Ver­kehr, Pro­duk­ti­on und Unter­hal­tung. Die ethi­schen und sozia­len Impli­ka­tio­nen von KI, wie etwa Fra­gen der Daten­si­cher­heit, des Arbeits­mark­tes und der ethi­schen Ver­ant­wor­tung, sind Gegen­stand inten­si­ver Dis­kus­sio­nen und For­schun­gen.