Leadership Skills

Lea­der­ship Skills bezeich­nen die wesent­li­chen Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen, die eine Füh­rungs­kraft benö­tigt, um Teams erfolg­reich zu lei­ten, zu moti­vie­ren und stra­te­gi­sche Zie­le zu errei­chen. Dazu gehö­ren unter ande­rem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke, Ent­schei­dungs­fä­hig­keit, Empa­thie, Kon­flikt­lö­sung, stra­te­gi­sches Den­ken und Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment. Effek­ti­ve Füh­rungs­kräf­te pas­sen ihren Füh­rungs­stil an unter­schied­li­che Situa­tio­nen an, för­dern eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur und ent­wi­ckeln ihre Mit­ar­bei­ten­den wei­ter. In einer zuneh­mend dyna­mi­schen Arbeits­welt sind zudem digi­ta­le Kom­pe­tenz, Agi­li­tät und die Fähig­keit zur Selbst­re­fle­xi­on zen­tra­le Bestand­tei­le moder­ner Lea­der­ship Skills.