Unternehmenswachstum

Unter­neh­mens­wachs­tum bezeich­net die posi­ti­ve Ent­wick­lung und Aus­deh­nung eines Unter­neh­mens in Bezug auf Umsatz, Markt­an­teil, Gewinn und Mit­ar­bei­ter­zahl. Wachs­tum kann durch ver­schie­de­ne Stra­te­gien erreicht wer­den, wie Markt­ex­pan­si­on, Pro­dukt­in­no­va­ti­on, Fusio­nen und Über­nah­men sowie die Erschlie­ßung neu­er Geschäfts­fel­der. Es wird häu­fig durch Inves­ti­tio­nen in Tech­no­lo­gie, Per­so­nal und Infra­struk­tur unter­stützt. Ein nach­hal­ti­ges Unter­neh­mens­wachs­tum erfor­dert eine sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Umset­zung sowie die Anpas­sung an Markt­ver­än­de­run­gen und Kun­den­be­dürf­nis­se. Es trägt zur lang­fris­ti­gen Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Sta­bi­li­tät des Unter­neh­mens bei und bie­tet Mit­ar­bei­tern Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und Sicher­heit.