Nachhaltigkeit

Will­kom­men in der The­men­welt ‚Nach­hal­tig­keit‘ des ibp.Magazins GLÜCKAUF! Hier fin­dest du Arti­kel zu Stra­te­gien, Maß­nah­men und Best Prac­ti­ces, die dar­auf abzie­len, öko­lo­gi­sche, sozia­le und öko­no­mi­sche Nach­hal­tig­keit in Unter­neh­men zu för­dern. Erfah­re, wie Unter­neh­men durch nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken ihre Zukunfts­fä­hig­keit sichern kön­nen und wel­che Rol­le Mit­ar­bei­ten­de und Betriebs­rä­te dabei ein­neh­men. Bleib infor­miert über aktu­el­le Trends, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und die Wich­tig­keit einer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­kul­tur, um gemein­sam eine posi­ti­ve Ver­än­de­rung zu bewir­ken und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zu för­dern.

  • Wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren können

    /

    Wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren können

    Nach­hal­tig­keit ist längst kein blo­ßer Trend mehr, son­dern eine grund­le­gen­de Anfor­de­rung für Unter­neh­men, die im 21. Jahr­hun­dert erfolg­reich sein wol­len. Die­se Ein­lei­tung beleuch­tet, wie die Inte­gra­ti­on öko­lo­gi­scher Prin­zi­pi­en in Geschäfts­mo­del­le, Unter­neh­mens­stra­te­gie und Pro­dukt­an­ge­bot nicht nur der Umwelt zugu­te­kommt, son­dern auch lang­fris­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le schafft. Dabei wird zunächst der Begriff der Nach­hal­tig­keit in einem wirt­schaft­li­chen Kon­text defi­niert,…

  • Die Zukunft der Arbeit: Wie sieht der Arbeitsplatz von morgen aus?

    /

    Die Zukunft der Arbeit: Wie sieht der Arbeitsplatz von morgen aus?

    Die Arbeits­welt steht vor einer Revo­lu­ti­on. Getrie­ben durch Digi­ta­li­sie­rung, den Ein­zug Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und ein wach­sen­des Bedürf­nis nach Fle­xi­bi­li­tät, erle­ben wir eine Trans­for­ma­ti­on, die das Arbeits­um­feld der Zukunft nach­hal­tig prä­gen wird. Die­se Ent­wick­lung for­dert nicht nur ein Umden­ken, son­dern auch eine Neu­be­wer­tung eta­blier­ter Arbeits­mo­del­le. Der vor­lie­gen­de Arti­kel wid­met sich der Fra­ge­stel­lung, wel­che Aus­wir­kun­gen die­se…

  • Warum eine positive Unternehmenskultur, klare Strategie, starke Marke und Purpose entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sind.

    /

    Warum eine positive Unternehmenskultur, klare Strategie, starke Marke und Purpose entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sind.

    Die Zukunfts­fä­hig­keit und der Erfolg eines Unter­neh­mens sind untrenn­bar mit der Kul­ti­vie­rung einer posi­ti­ven Unter­neh­mens­kul­tur, der Ent­wick­lung einer kla­ren Stra­te­gie, dem Auf­bau einer star­ken Mar­ke und dem Ver­fol­gen eines sinn­stif­ten­den Pur­po­se ver­bun­den. Die­se Ele­men­te die­nen nicht nur als Leit­plan­ken für die täg­li­chen Geschäfts­ent­schei­dun­gen, son­dern sind auch maß­geb­lich für die Stei­ge­rung der Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on und der Leis­tungs­fä­hig­keit.…

  • Fast Fashion und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt: Warum wir nachhaltige Mode brauchen.

    /

    Fast Fashion und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt: Warum wir nachhaltige Mode brauchen.

    Mode ist weit mehr als nur Klei­dung – sie ist Aus­druck von Per­sön­lich­keit, Kul­tur und Zeit­geist. Doch die Fast Fashion Indus­trie steht zuneh­mend in der Kri­tik, durch ihre Geschäfts­mo­del­le nicht nur zu einem erhöh­ten Res­sour­cen­ver­brauch bei­zu­tra­gen, son­dern auch unter pre­kä­ren Arbeits­be­din­gun­gen zu pro­du­zie­ren. Der vor­lie­gen­de Arti­kel beleuch­tet die Dring­lich­keit, mit der ein Para­dig­men­wech­sel hin zu…

  • Nachhaltigkeit im Büro: 10 einfache Schritte zum grünen Arbeitsplatz

    /

    Nachhaltigkeit im Büro: 10 einfache Schritte zum grünen Arbeitsplatz

    Die Nach­hal­tig­keit im Büro­all­tag gewinnt zuneh­mend an Bedeu­tung, da Unter­neh­men welt­weit erken­nen, dass sie eine ent­schei­den­de Rol­le im Kampf gegen den Kli­ma­wan­del spie­len. Ein umwelt­freund­li­ches Büro zu schaf­fen, ist nicht nur gut für den Pla­ne­ten, son­dern för­dert auch Pro­duk­ti­vi­tät und Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit. In die­sem Arti­kel lei­ten wir Sie durch 10 Schrit­te, mit denen Ihr Büro einen…